Versionswechsel

Aus Craftstuebchen Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Server ist aktuell mit der version 1.10.2 Nutzbar.

Mit Version 1.11 landet ihr auf einem Testserver!


Hier wird beschrieben, wie ihr die Minecraftversion mit der ihr Spielen wollt selber auswähl. Der Wechsel von der vermutlich automatisch aktivierten Version zurück auf eine ältere Version von Minecraft ist eigentlich ganz einfach, dem Launcher-System sei Dank.

Schritt 1: Problem identifizieren

Vermutlich sieht euer Launcher in etwa so aus (natürlich ohne die Roten Rahmen)... Im rechten roten Kasten seht ihr die Version, mit der das aktuell geladene Profil startet. In gezeigten Fall also eine nicht veränderte Version 1.9.

Screen1.jpg

Schritt 2: Neues Profil anlegen

Im obigen Bild gibt es den Button "New Profile", oder auch "Neues Profil" (linker roter Rahmen). Diesen anklicken. Dann seht ihr folgendes Fenster:

Screen2.jpg

Es wird eine Kopie des aktuell aktivierten Profil erstellt, welche ihr nun anpassen könnt. Dazu gebt ihr einen beliebigen Namen ein, unter dem ihr das Profil identifizieren könnt (oberer Rahmen). Desweiteren wählt ihr die gewünschte Minecraft-Version aus der Liste aus (unterer Rahmen). Um auf Craftstuebchen zu spielen verwende die Version die ganz oben auf dieser Seite genannt ist.

Ein Klick auf "Save Profile", und schon ist das neue Profil gespeichert.

Screen3.jpg


Schritt 3: Neues Profil auswählen

Nun wählt ihr nur noch das eben erstellte Profil aus (linker Rahmen). Ein Blick in den rechten Rahmen zeigt, dass nun Minecraft 1.8.9 gestartet wird.

Screen4.jpg

Nun nur noch ein letzter Klick auf "Play" und schon könnt ihr wieder normal auf Craftstuebchen spielen.