Minez

Aus Craftstuebchen Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Minez ist ein an das Spiel DayZ angelehnter Spielmodus, bei welchem man versucht in einer Zombieapokalypse zu überleben.

Restartzeiten: 03:00 Uhr & 16:40 Uhr


Resource Pack

Das MineZ Resource Pack wurde von dem Craftstuebchen Team und dessen Mitgliedern entworfen und bearbeitet. Es bietet die von uns implementierten Features wie Waffen, einen Rucksack, Umzugskartons und um vieles mehr, visuell angebracht darzustellen.

Sollte das Resource Pack In-Game nicht Automatisch anspringen, sobald du dem Server betrittst, kannst du das heruntergeladene Resource Pack auch als normales Resource Pack benutzen und so wie andere, einfach in den Options unter "Resource Packs..." als dein aktives Resource Pack auswählen. Diese Möglichkeit setzt voraus, dass du dir das Resource Pack vorher heruntergeladen und in deinen "resourcepacks" Ordner verschoben hast. Den resourcepacks Ordner findest du in deinem .minecraft Ordner, welcher in deiner Start-Suche unter %AppData% versteckt ist.

Die Server Resourcen kannst du dir entweder auf dem MineZ Server mit dem Befehlt "/rp" herunterladen, oder unter folgendem Link: http://craftstuebchen.de/assets/MineZ_Texturepack_201601.zip:

Wenn das Resource Pack In-Game nicht anspringt und du es nicht in den Optionen auswählen willst, sondern dass es von selbst aktiviert wird, wenn du den Server betrittst, solltest du noch einmal Kontrollieren ob du in deiner Serverauswahl, auf dem Craftstuebchen Server, die Server Resource Packs aktiviert hast. Das setzt voraus, dass du das Craftstuebchen Network in deiner Serverauswahl eingespeichert hast. Dann kannst du dies auswählen und unten Rechts auf Edit drücken. Dort findest du die genannte Einstellung mit den Server Resourcen. Dort kannst du nun einstellen, ob du nun auswählen zwischen den Einstellungen zwischen Prompt, Enabled und Disabled.
Bei der Einstellung Prompt fragt dich der Server ob du dir die Server Resourcen herunterladen willst, wenn eines existiert.
Bei der Einstellung Enabled wird diese Frage ausgelassen und direkt daran gearbeitet das du den Server mit den nötigen Resourcen sehen kannst.
Und bei der Einstellung Disabled, ignoriert er dies einfach, fragt dich nicht ob du dir das Resourcepack herunterladen willst und tut es auch nicht selbstständig.

Das Server Resource Pack ist stätig in Bearbeitung, weshalb es hin und wieder zu Updates kommen wird.

GamePlay

Hauptsächlich geht es darum, dir einen Wohlstand aufzubauen und damit Spaß zu haben. Um das zu erreichen musst du Kisten finden und plündern, dich gegen feindliche Spieler verteidigen und dich mit dem Feind auch mal gegen die Zombies verbünden. Um dies möglichst Interessant zu gestalten, haben wir ein paar Features eingebaut, die sich von dem normalen Vanilla Minecraft unterscheiden.
Willkommen in MineZ


Spawns

MineZSpawns.png

Mit (Re-)Spawnen (vom englischen to spawn: hervorbringen) wird der (Wieder-)Einstieg einer Spielfigur oder eines Nicht-Spieler-Charakters und, wenn auch seltener, das (Wieder-)Erscheinen von Gegenständen an bestimmten oder zufälligen Punkten in einem Level eines Computerspiels bezeichnet.

Spawnen kannst du, in dem du durch das große Portal am Startpunkt (genannt der Spawn) gehst. Neben dem Portal findest du ein Schild auf dem "[Spawnwahl]" steht. Wenn du die Spawnwahl anklickst, erhältst du einen Überblick über die Möglichen Spawn-Orte. Sofern du ein Spawn-ticket (Kaufbar mit VoteCoins über das "Belohnung Auswählen" Menü bei /vote) hast, kannst du eines dieser Möglichen Spawnorte Auswählen, bei welchen du dann in der gewünschten Region einen zufälligen Spawn bekommst. Dies funktioniert jedoch bloß 1x pro Ticket.
Ein Ticket kostet 25 VoteCoins

In der rechten Grafik siehst du alle Möglichen Spawn-Orte gekennzeichnet.

Wenn du spawnst, erhältst du folgende Effekte
- Blindheit II für 5 Sekunden
- Übelkeit für 8 Sekunden
- Resistenz für 30 Sekunden
- Regeneration für 30 Sekunden

Solltest du sterben, wirst du wieder zurück zum Anfangspunkt, den Spawn gebracht. Am Spawn selber bist du vor jeglichem Schaden geschützt und wirst auch nicht von nervenden Zombies belästigt.


Feststecken

Solltest du mal irgendwo feststecken, wo du nicht mehr eigenhändig raus kommst, kannst du den befehl /killme nutzen, um wieder zurück zum Spawn zu gelangen. Bei der Nutzung des Befehles musst du jedoch 30 Sekunden lang still stehen, bevor du getötet wirst. Dabei verlierst du deine Items und dir wird ein Tod zugerechnet.

Bitte belästige mit solchen Sachen keine Teamler, da diese meist wichtigeres zu tun haben und nicht immer Spieler aus löchern Teleportieren können. Dadurch würde eine Chancen Ungleichheit entstehen, abhängig davon ob ein Teamler gerade online ist oder Zeit hat.

Wenn du jedoch in der Safe feststeckst, weil du in einer Wohnung stehst die nicht mehr dir gehört, oder aus sonstigem Grunde, kannst du dich mit /safe zum Mittelpunkt der Safe zurück Teleportieren. Bei diesem Vorgang verlierst du, anders als bei /killme, keine Items und musst auch keine 30 Sekunden warten.


Chat

Der Chat auf MineZ ist etwas anders geregelt, als auf den anderen Serverteilen.
Wenn du hier etwas schreibst, sehen deine Nachricht bloß Spieler im Umkreis von 100 Blöcken.
Mit einem Funkgerät kannst du jedoch auch Nachrichten an alle Spieler senden, selbst wenn diese kein Funkgerät besitzen. Benutzt jemand ein Funkgerät, wird ein "[Funk]" in Hellrot vor seinem Titel (Prefix) stehen, es sei denn du bist innerhalb von 100 Blöcken in seiner Nähe, dann wird dieses [Funk] nicht angezeigt. Dann sieht es so aus, als würde diese Person normal schreiben.

Im Chat wirst du einige Infos vor deinem Namen haben können. Sogar die Farbe deines Namens, verrät eine Information über dich. Sollten alle möglichen Titel aufgelistet sein, würde die Reihenfolge folgende sein:
[Funk][CrewTag][Rang]Name»
Die Farbe des Funks ist immer dieselbe.
Die Farbe des Crew Tags ist abhängig von dessen Level.
Der Rang ist bei Spielern immer in einem Hellem Blau und bei Teamlern in Dunkel Rot.
Die Farbe deines Namens, hängt von deinen Humanity ab. Bist du Bandit, ist dein Name Hell Rot, bist du ein Survivor ist dein Name Hell Grün, bist du ein Hero, ist dein Name Golden.

Alternativ gibt es noch den Crew Chat, sofern du eine Crew besitzt oder dich in einer befindest, kannst du diesen mit /cc <Nachricht> benutzen. Diesen Chat können alle anwesenden Crew Mitglieder lesen und wird durch ein Türkises "[CC]" gekennzeichnet.

Teamler können alle Nachrichten lesen, selbst wenn im Chat steht das niemand dich hören kann.


Versorgung

In MineZ gibt es auch Grundbedürfnisse. Neben der Hunger Leiste, gibt es bei uns noch die Erfahrungs- Leiste, welche deinen Durst symbolisiert. Du wirst ständig durstiger, weshalb du zum regelmäßigem Trinken verpflichtet bist. Sollte die Erfahrungsleiste auf 0 stehen, so verlierst du in Regelmäßigen Intervallen Leben, bis du stirbst oder etwas trinkst. Davon ist die Safezone nicht ausgenommen, auch in der Safezone kannst du durstig werden. Wasser zum trinken kannst du mit einer Leeren Flasche an jeglicher Wasserstelle auffüllen. Ebenso findest du Wasserflaschen und Leere Flaschen in Trash, Industrial und Military Kisten. Dein Maximaler Durstigkeits- Vorrat beträgt 69. Pro Wasserflasche, erhältst du 20 Durstigkeits- Vorrat.

Die Hunger- Leiste wurde von uns nicht verändert und funktioniert ebenso, wie im Vanilla auch. Jedoch wurde die 1.10 Regeneration von uns so angepasst, dass sie ähnlich der 1.8 Regeneration ist. Anders als beim Wasser, wirst du in der Safezone nicht Hungrig.


Scoreboard

Im Scoreboard findest du Informationen, über deine Spieldaten.
- <Dein Spielername> - <Das Level deiner Humanitäts- Klasse> - <Deine Humanitäts- Klasse>
- Humanity
- Mobkills
- PlayerKills
- Tode

Das Scoreboard wird nach den höchsten Werten sortiert, mit absteigenden Zahlen.

Es gelten keine Reports, in denen das eigene Scoreboard überdeckt wird!

Base Building

Basebuilding Shop in der Safezone
MinezKarte mit der Markierung der Bauzonen
PlotManager Schild zum erstellen eines Plots

Das Basebuilding ist die Alternative zu einer Wohnung in der Safezone. Man kann damit Plots erwerben und bearbeiten. Hierfür können in der Safezone Materialien getauscht und erworben werden. Der zugehörige Shop befindet sich hinter dem Obdachlosen, bei den Koordinaten
X : -99
Y : 69
Z : -43

Im Basebuilding Shop findest du folgende Händler und Items zum Erwerb:

Händler Artikel Zutaten Items
Lagermeister Kiste 1x Bauplan Holzkiste, 3x Geldkoffer 1x Truhe
Enderkiste 1x Bauplan Enderkiste, 4x Geldkoffer 1x Endertruhe
Plot Manager PlotManager 1x Bauplan Plotmanager, 5x Geldkoffer 1x PlotManager
Glas 1x Bauplan Glas, 2x Geldkoffer 5x Glas
Glasscheibe 1x Bauplan Glas, 2x Geldkoffer 5x Glasscheibe
Steinmetz Stein 1x Bauplan Steinmetz, 50x Stein 5xStein Block
Steinstufe 1x Bauplan Steinmetz, 30x Stein 5x Steinstufe
Steinziegeltreppe 1x Bauplan Steinmetz, 45x Stein 5x Steinziegeltreppe
Steinziegelstufen 1x Bauplan Steinmetz, 30x Stein 5x Steinziegelstufe
Steinziegel 1x Bauplan Steinmetz, 50x Stein 5x Steinziegel
Ziegelstein 1x Bauplan Steinmetz, 50x Stein 5x Ziegelsteine
Ziegeltreppe 1x Bauplan Steinmetz, 45x Stein 5x Ziegeltreppe
Ziegelstufen 1x Bauplan Steinmetz, 30x Stein 5x Ziegelstufe
Schreiner Holzdruckplatte 1x Bauplan Schreinerei, 20x Bauholz 1x Holzdruckplatte
Leiter 1x Bauplan Schreinerei, 10x Bauholz 1x Leiter
Hebel 1x Bauplan Schreinerei, 20x Bauholz 1x Hebel
Holzfalltür 1x Bauplan Schreinerei, 20x Bauholz 1x Holzfalltür
Eichenholztür 1x Bauplan Schreinerei, 25x Bauholz 1x Eichenholztür
Fackel 5x Benzin, 10x Bauholz 10x Fackel
Eichenholzzaun 1x Bauplan Schreinerei, 40x Bauholz 10x Eichenholzzaun
Eichenholzbretter 1x Bauplan Schreinerei, 50x Bauholz 5x Eichenholzbretter
Fichtenholzbretter 1x Bauplan Schreinerei, 50x Bauholz 5x Fichtenholzbretter
Eichenholz 1x Bauplan Schreinerei, 50x Bauholz 5x Eichenholz
Fichtenholz 1x Bauplan Schreinerei, 50x Bauholz 5x Fichtenholz
Eichenholzstufe 1x Bauplan Schreinerei, 30x Bauholz 5x Eichenholzstufe
Fichtenholzstufe 1x Bauplan Schreinerei, 30x Bauholz 5x Fichtenholzstufe
Eichenholztreppe 1x Bauplan Schreinerei, 45x Bauholz 5x Eichenholztreppe
Fichtenholztreppe 1x Bauplan Schreinerei, 45x Bauholz 5x Fichtenholztreppe



Wie kann ich ein Plot erstellen?
Um ein Plot zu erstellen benötigst du einen PlotManager, welchen du im BaseBuilding Shop erwerben kannst.
Mit dem Schild was du dort bekommst kannst du ein Plot an den gekennzeichneten stellen durch das einfache platzieren des Schildes erstellen.

Wo kann ich ein Plot erstellen?
Ein Plot kann an den Äußeren Rändern der Karte erstellt werden. An den Roten stellen des Bildes "MinezKarte", kann man ein Plot erstellen. Davon ausgenommen ist der Spawn (Mitten im Wasser) und die Raketen Station. (Oben rechts, dass viereck)

Waffen

Einen überblick über alle Waffen findest du hier.

Crews

Alle Command zu den Crews sind unter /crew zu finden.

SafeZone

Zur SafeZone gelangt man, indem man zu den Koordinaten x:-150 und z:-50 läuft.

Wohnungen

Es gibt verschiedene Wohnungstypen.

Unterkunft Preis/Woche Kisten (einfache)
Garage 40 1
Garage 80 2
Bruchbude 60 3
Zimmer 80 3
Appartment 100 4
Luxus 250 8
Suite 600 16
Loft 1300 32
Loft5 2000 32
ClanBase 2500 64

Bank

Bei der Bank kann man sein Geld verwalten.

Sie befindet sich bei den Koordinaten x:-135 und z:-66 und ist in der SafeZone zu finden.

Klickt man den Dorfbewohner (Villager) an, der "Bank" heißt, öffnet sich ein Inventar, wo man Dollar aus- und einzahlen kann. Fährt man mit dem Mauszeiger über die Smaragde, stehen Zahlen in klammern. Das ist die Menge an Dollar, die transferiert wird. Davor steht, ob es ein- oder ausgezahlt wird.

Klickt man den Dorfbewohner (Villager) an, der "Baenker" heißt, öffnet sich ein Tauschinventar, wie man es aus dem normalen Minecraft kennt. Dort kann man Smaragde zu Goldmünzen tauschen, und umgekehrt. Diese werden z.B benötigt, um Essen zu kaufen.

Apotheke

Die Apotheke befindet sich bei den Koordinaten x:-122 und z:-67 in der SafeZone. Im Gebäude befindet sich ein Dorfbewohner (Villager). Klickt man diesen an, öffnet sich ein selbsterklärendes Kaufmenu. Man kann dort Adrenalin, Blutinfusionen und Bandagen kaufen.

• Bandagen

 - Wenn man geschlagen wird, besteht die gerige Chance, dass man anfängt zu bluten. Dieses kann man nur aufhalten, in dem man mit einer Bandage in der Hand rechtsklickt.

• Blutinfusion

 - Trinkt man eine Blutinfusion, bekommt man einen Regenerationseffekt, der sehr schnell Herzen regenerieren lässt.

• Adrenalin

 - Rechtsklickt man mit einem Adrenalin in der Hand, bekommt man einen Speed II Effekt, der 30 Sekunden anhält.

Obdachloser

Der Obdachlose befindet sich in der SafeZone bei den Koordinaten x:-101 y:68 z:-44.

Bei dem Obdachlosen kann man sich für 10 Dollar ein Geschenk des Obdachlosen kaufen. Hat man sich dieses Geschenk gekauft, kann man Rechtsklick mit dem Geschenk in der Hand machen. Nun bekommst du ein zufälliges Item aus MineZ und kannst dieses wie jedes andere Item auch benutzen.